Architektur


Schaugewächshäuser im Botanischen Garten, Berlin-Dahlem, 1987

Die Anlage der Gewächshäuser wurde in den Jahren 1900-1906 vom Königlichen Baurat Alfred Körner erbaut. Von mir wurden die vorderen Häuser F und I erneuert und die Häuser E,G,H,K, um Apsiden erweitert. Für die Verglasung wurde UV Strahlen durchlässiges, bombiertes Acrylglas verwendet.

Dachausschnitt Haus F

Großansicht

Im Haus F

 

Perspektivenzeichnung

 

Das Pflanzenschutzamt in Berlin-Britz, 1990

Die Anlage gliedert sich in drei Funktionsbereiche: zur Straße orientiert ist das Hauptgebäude mit Verwaltungs-und Laborräumen, dahinter befinden sich die Versuchgewächshäuser und am Ende die Wirtschaftsräume. Das Hauptgebäude erhielt im 1. OG einen umlaufenden Pflanzenbalkon. Vom Erdreich wachsender wilder Wein rankt sich an den Kaneluren der Pfeiler hoch und gelangt durch ovale Öffnungen in den Balkonen und Dachauskragungen aufs Dach.

Außenansicht

Pflanzbalkone

Foyer

 

Perspektivenzeichnung

 

Kindertagesstätte "Barbara" in Lübeck, 1993

Das Kinderhaus ist eine integrative Kindertagesstätte für 50 Kinder mit und ohne Behinderungen. Sie ist gegliedert in drei Gruppen, von denen jede ihr eigenes rundes Haus mit Kegeldach, Kugel und Figur (Bremer Stadtmusikanten) erhält. Das Gebäude steht in einem 3 ha großen Parkgelände, in dem auch ein Backsteinpavillon "der tanzende Trullo" und zwei Brücken (die Löwenbrücke und Schlangenbrücke) von mir errichtet wurden.

Mosaikansicht

Mosaikansicht

Tanzender Trullo

 

Außenansicht

 

Zurück zur Startseite